Sie sind hier:
  • Dokumente
  • Eine Ausstellung des Senators für Inneres und Sport vom 26. Februar bis 2. April 2013

BÜRGER.POLIZEI. Bremens Polizei 1945 bis heute.

Informationen, Ausstellungstafeln und Begleitband

Diese Ausstellung wurde Anfang 2013 in der Unteren Rathaushalle gezeigt. Im Jahr 2011 behandelte die Ausstellung "Polizei.Gewalt." die Rolle der Bremer Polizei in den Jahren der Nazi-Diktatur. Die nachfolgende Ausstellung "Bürger.Polizei" zeigt die Entwicklung in den letzten 60 Jahren. Sie schildert das Bestreben der US-Militärregierung, nach 1945 eine demokratische Polizei zu schaffen und sie zu einer zivilen Institution im Dienst aller Bürger zu machen.

Die Landesverfassung 1947 und das Grundgesetz 1949 sind Meilensteine beim Aufbruch auch der Polizei zur Demokratie.
Die Ausstellung zeichnet diesen nicht immer geradlinigen Weg nach. Sie behandelt die fehlgeschlagene Denazifizierung des Personals, den Aufbau der Bereitschaftspolizei im Kalten Krieg, das Konzept von der Polizei als "Freund und Helfer", aber auch den Befehl eines Polizeipräsidenten "Nachsetzen! Draufhauen!", der als Musterbeispiel unzeitgemäßen polizeilichen Denkens und Handelns in Erinnerung geblieben ist. Die Ausstellung zeigt, wie sich die Polizei im gesellschaftlichen Aufbruch ab 1968 zu einer demokratischen Bürgerpolizei entwickelte. Die neue Ausrichtung und der seit 1980 wachsende Zwang zum Sparen zogen mehrere kleine und große Polizeireformen nach sich.

In der Unteren Rathaushalle waren 2013 sowohl die Nachfolge-Ausstellung "Bürger.Polizei. Bremens Polizei 1945 bis heute" als auch die vorherige Ausstellung "Polizei.Gewalt. Bremens Polizei im Nationalsozialismus" zu sehen, so dass deren Entwicklung im 20. Jahrhundert erstmals umfassend dargestellt wurde. Beide Ausstellungen sind nun auf dieser Homepage zu sehen.

Die gesamte Ausstellung zum Download

Alle 32 Ausstellungstafeln finden Sie hier (pdf, 1.7 MB)