Sie sind hier:

BürgerServiceCenter - Bürgerservice aus einer Hand, an einem Ort

In den vergangenen Jahren hat der Senator für Inneres die Bürgerservice-Einrichtungen neu formiert – hin zum Bürgerservice aus einer Hand, an einem Ort. Entsprechend den Koalitions- und Senatsbeschlüssen zur Verwaltungsreform wurden die bestehenden Bürgerservice-Einrichtungen umstrukturiert. Nach dem Vorbild des BürgerServiceCenters Bremen-Mitte in der Pelzerstraße bekommt die Stadt ein weiteres BürgerServiceCenter in Bremen-Nord (Vegesack). Bereits in Betrieb befindet sich das „Stadtamt - ServiceCenter“ in der Stresemannstraße im Bremer Osten. In diese drei Standorte wurden bzw. werden die bisherigen Meldestellen und Bürgerserviceeinrichtungen aus den einzelnen Stadtteilen zusammengeführt.

Die drei zentralen Bürgerserviceeinrichtungen bieten viele Vorteile: Lange Öffnungszeiten, die insbesondere für Berufstätige wichtig sind, zuverlässige und zentrale Erreichbarkeit und Einführung eines Terminmanagements. Zudem wurde die Dienstleistungspalette deutlich verbreitert. Sie reicht von der Wohnungsan- oder -ummeldung über Änderungen der Anschrift im Personalausweis bis hin zum Kfz-Schein. Der Bürger muss nicht mehr, wie bisher, für seine verschiedenen Anliegen und Anträge unterschiedliche Ämter aufsuchen.