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Organisation

Die senatorische Behörde gliedert sich in vier Abteilungen und den Leitungsstab.

Leitungsstab

Der Leitungsstab umfasst das Senatorenbüro (Referat -S1-), in welchem die zentrale politische Koordinierung des Ressorts wahrgenommen wird und dessen Leiterin auch die Persönliche Referentin des Senators ist und das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (-S2).

Leiterin des Referats -S1-

Kira van Nieuwland

Foto von Kira van Nieuwland

Referatsleiterin

Leiterin des Referats -S2-

Rose Gerdts-Schiffler

Foto von Rose Gerdts-Schiffler

Pressesprecherin

Die Abteilungen 1, 2, 3 und 4

Leiterin der Abteilung -1-

Die Zentralabteilung (Abteilung -1-) betreut zentrale Querschnittsaufgaben zur Ressourcensteuerung und Organisation, insbesondere Personal, Haushalt, Liegenschaften, Innere Dienste und die IT-Koordination. Auch die Controllingaufgaben werden hier wahrgenommen.

Leiter der Abteilung -2-

Die Abteilung -2- ist für staats-, kommunal- und verwaltungsrechtliche und ordnungsrechtliche Fragen zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört die Erstellung und Begleitung von Rechtsvorschriften, insbesondere in den Bereichen Ausländer- und Asylangelegenheiten, Staatsangehörigkeits- und Personenstandswesen, Melde-, Pass- und Personalausweisangelegenheiten, Glücksspiel, Stiftungen, Statistik, Wahlen, Waffenrecht, öffentliches Vereinsrecht, gemeindliches Marktwesen, Sondernutzung von Straßen, Schornsteinfegerwesen, Sonn- und Feiertagsrecht, Fundwesen, Presserecht, Gesetz über das Halten von Hunden, gefährliche Tiere, Feldordnungsrecht, Wohnwagengesetz, Verbot der Prostitution und Ordnungswidrigkeitenrecht. Ihr obliegt die Fachaufsicht über die zuständigen kommunalen Behörden sowie über das Statistische Landesamt. Sie übt die Aufgabe als Konzessionsbehörde im Bereich der Spielbank und von Wetten und Lotterien aus. Darüber hinaus ist sie für den Aufbau und die Fortentwicklung moderner Bürgerservicestrukturen zuständig.

Leiter der Abteilung -3-

Die Abteilung -3- ist zuständig für die öffentliche Sicherheit. Hier werden im Rahmen der Fachaufsicht über die Polizei Organisations-, Führungs- und Einsatzangelegenheiten bearbeitet sowie Strategien zur Kriminalitätsbekämpfung und -verhütung erstellt. Weiterhin zum Aufgabengebiet der Abteilung -3- gehören Rechtsangelegenheiten der Polizei, die Aus- und Fortbildung der Polizei, und der Brand- und Katastrophenschutz.

Leiter der Abteilung -4-

Hier werden alle Angelegenheiten des Verfassungsschutzes bearbeitet, die auf ministerieller Ebene wahrgenommen werden müssen. Hierzu gehören etwa die Vorbereitung von Gesetzentwürfen, die Erstellung des jährlichen Verfassungsschutzberichtes oder die Mitwirkung in dem zuständigen Arbeitskreis IV der Innenministerkonferenz.

Organigramm (pdf, 431.1 KB)

Organigramm Nachfolgeämter Stadtamt (pdf, 33.1 KB)

Geschäftsverteilungsplan (pdf, 1.5 MB)

Aktenplan (pdf, 980.5 KB)