Sie sind hier:

HERZLICH WILLKOMMEN!

Das ist die Internet-Seite vom:
Senator für Inneres.

Der Senator für Inneres ist
der Leiter von mehreren Einrichtungen.

Mit dem Wort sind verschiedene Sachen gemeint,
die in Bremen und Bremerhaven sind.

Zum Beispiel:
Die Polizei, die Feuerwehr, das Stadtamt und das Statistische Landesamt.

Die Senator für Inneres ist
der Chef von vielen Bereichen.

Der Senator hat viele Mitarbeiter.
Der Senator und seine Mitarbeiter haben
viele verschiedene Aufgaben.

Diese Bereiche gibt es:
Einige Mitarbeiter arbeiten mit dem Senator eng zusammen:
im Senatoren-Büro.
Die Mitarbeiter vom Senatoren-Büro helfen dem Senator
bei der Leitung von den anderen Bereichen.

In einem Bereich schreiben die Mitarbeiter Texte
für das Fernsehen und die Zeitung.

In einem Bereich passen die Mitarbeiter auf:
dass die Menschen keine Dinge tun,
die man nicht tun darf.
Welche Dinge man nicht tun darf,
steht im Gesetz.
Die Mitarbeiter beobachten diese Menschen.
Und sie versuchen die Menschen daran zu hindern,
diese Dinge zu tun.

Ein Bereich ist da
für alle Mitarbeiter vom Senator.
Der Bereich sorgt zum Beispiel dafür,
dass alle Mitarbeiter ihren Lohn bekommen und für andere Geld-Dinge.
Und der Bereich sorgt für die Computer.

Ein Bereich macht Regeln.
Zum Beispiel Regeln darüber:
Was ein Mensch aus einem anderen Land tun muss,
damit er in Bremen oder Bremerhaven leben darf.
Und der Bereich sorgt für diese Dinge,
zum Beispiel:
Ausweise, Wahlen und Lotto-Spielen.

Ein Bereich ist da
für die Polizei und für die Feuerwehr
und ein Bereich für den Verfassungsschutz.

Ich wünsche Ihnen viel Freude auf unseren Internet-Seiten!

Ulrich Mäurer
Senator

©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.