Sie sind hier:

Innere Sicherheit

Politische Schwerpunkte:

Das Thema „Innere Sicherheit“ hat in den letzten Jahren eine neue Bedeutung erfahren. Die Gesellschaft sowie die Polizei- und Sicherheitsbehörden sehen sich nicht nur mit steigenden Herausforderungen im Bereich der allgemeinen Kriminalität, sondern auch mit neuen Gefahren des Terrorismus konfrontiert. Weltweit wurden wir durch die von islamistisch motivierten Extremisten verübten Anschläge von New York, Madrid und London aufgerüttelt.

Der Senator für Inneres hat auf die veränderten Anforderungen schnell und umfassend reagiert, um den hier lebenden Menschen auch weiterhin ein friedliches und sicheres Miteinander zu ermöglichen. Er hat durch Initiativen für Gesetzesänderungen und durch Reformen der Polizeiorganisation dafür Sorge getragen, dass Verbrechensbekämpfung in Bremen kein leeres Wort ist und die Bürgerinnen und Bürger sich in Bremen und Bremerhaven wohl fühlen können.

Themen von A bis Z